Soeben bin ich über die Seite History of Nations gestolpert, eine Seite, die Nationalgeschichten der Welt nacherzählt.

Als schneller Überblick scheint die Seite durchaus geeignet; die nähere Betrachtung der Seite“ Germany“ ergab doch einige große Lücken (so der Sprung von Karl dem Großen und Heinrich I. direkt ins 19. Jahrhundert) und nicht komplett richtige Aussagen (z.B. „The postwar Weimar Republic (1919-33) was a peaceful, liberal democratic regime.“ Diese Aussage kann ich als Historiker so nicht unterschreiben. Vielleicht eher, daß die Weimarer Republik das Ideal der Demokratie und des Liberalismus verfolgte und ausnahmsweise mal nicht in einen außenpolitischen Konflikt verwickelt war (wie auch, bei den innenpolitischen Problemen und Aufständen?)).

Trotz dieser Einschränkungen; wer nur einen schnellen Überblick braucht und nicht zur Wikipedia gehen will (oder da nicht ausreichend findet), wird diese Seite nützlich finden.