Es hat mich wieder gepackt! – Ein neues Thema hat mich in seinen Klauen, eröffnet neue Horizonte, will in See stechen und Abenteuer erleben

Um das Bild nicht überzustrapazieren: Es ist wieder soweit: ich habe heute das wieder die Faszination gespürt, die mich bei jedem neuen Thema packt (sieht man mal von den aufgedrängten Themen ab, bei denen man nur irgendwie etwas vernünftiges draus machen will)

Aber dieses Thema jetzt spukt mir ja nun schon länger im Kopf herum, will – wenn es groß ist – mal eine Magisterarbeit werden und hat sich heute auch als Einstieg in eine ganz neue Welt erwiesen. Im Bereich Bildungsgeschichte/Ideengeschichte der Frühen Neuzeit ist einfach so viel passiert. Es gibt zwar schon eine Menge zu diesem groben Thema, aber noch immer bleiben dunkle Flecken und gibt es mehr zu erforschen.